Mitarbeiterbindung als eines der zentralen Herausforderungen für Unternehmen
Gerade in der heutigen Zeit annähernder Vollbeschäftigung und Fachkräftemangels ist es für Unternehmensleiter zunehmend schwieriger, gute Mitarbeiter zu finden und langfristig an sich zu binden. Mitarbeitermotivation und Arbeitgeberloyalität haben starken Einfluss auf den Unternehmenserfolg.
Insbesondere den diffizilen und immer facettenreicheren Ansprüchen der Arbeitnehmer in Zeiten der New Work muss deutlich höhere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Es stellt sich die Frage, wie man heutzutage die Basis für hohe Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation erreicht, um damit gute Mitarbeiter auch nachhaltig zu halten. Unternehmen sind mehr denn je gefordert. In der sich immer schneller drehenden Unternehmensumwelt wird es den Mitarbeitern nicht mehr gerecht, ausschließlich ein angemessenes Gehalt zu bezahlen.
Der moderne Mitarbeiter möchte vor allem zwei Dinge: sich wohl und sicher in der Arbeit sowie damit zufrieden fühlen.
Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg
Hohe Mitarbeiterzufriedenheit steigert über mehrere Stufen den Umsatz und senkt die Kosten. Der Unternehmenserfolg steigt.
Umsatzseite: Zufriedenheit, Glück und Motivation sind DIE Umsatztreiber der New Work und werden vor allem auch in Zukunft die entscheidenden Erfolgsfaktoren für Unternehmen sein. Mehrere Studien beweisen: Wenn Angestellte gerne arbeiten, erzeugen sie mehr und bessere Qualität. Laut einer Studie der University of Warwick sind glückliche Mitarbeiter bis zu 12 % produktiver als ihre unglücklicheren Kollegen. Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Gallup weist in einer weiteren Studie einen Zusammenhang zwischen Mitarbeitermotivation und -produktivität nach. Diese geht sogar von einer 21 % höheren Produktivitätsquote motivierter Mitarbeiter im Vergleich zu ihren unmotivierten Kollegen aus.
Kostenseite: Laut einer Gallup-Studie aus dem Jahre 2018 liegt die Abwesenheitsquote wenig engagierter Mitarbeiter um 132 % höher als bei ihren zufriedenen Kollegen. Somit entstehen laut der Studie aufgrund des Abwesenheitstages eines Mitarbeiters und der damit einhergehenden geringeren Produktivität Verluste von 252 Euro pro Tag. Unzufriedene Mitarbeiter fehlen im Schnitt 8,8 Arbeitstage, zufriedene Mitarbeiter hingegen nur 3,8 Tage. Schätzt man nun konservativ, dass Mitarbeiter zu 20% in einem Unternehmen mit 1.000 Mitarbeitern unzufrieden sind, ergibt das einen Produktivitätsverlust von einer viertel Million Euro.
Alarmierend sind auch die Fluktuationskosten: Inklusive direkter & indirekter Austritts-, Such-, Eintritts- und Opportunitätskosten sowie Aufschlag für Fehlbesetzungen summieren sich lauter der Studie einer Personalberatung die Kosten auf 43.069 Euro pro Fluktuationsfall.
Unser Beratungsansatz und maßgeschneiderte Lösungen für den Erfolg unserer Klienten
Unser Verständnis umfassender Betreuung spiegelt sich in unserem 360-Grad-Konzept wider.
Es ist wichtig, das wahre Stimmungsbild einem Unternehmen abzubilden. Hierfür haben wir einen 360-Grad-Beratungsprozess entwickelt. Unter echter Betreuung verstehen wir einen umfassenden Prozess, der sich in mehrere Phasen unterteilt:
In der wichtigen Analysephase werden die Bedürfnisse der Führungskräfte und Mitarbeiter durch Befragungen im direkten Interview und wissenschaftlich fundierten Fragebögen eingeholt, die Daten werden aggregiert und der Geschäftsleitung mit entsprechenden Handlungsempfehlungen zur Entscheidung über den Umfang des Projektes vorgelegt. Den verwendeten Fragebögen liegt mittlerweile eine Datenbasis von über 400.000 befragten Mitarbeitern zu Grunde.
In der folgenden Konzeptionsphase wird ein hoch individualisiertes Konzept erstellt, um gemeinsam mit ausgewählten Mitarbeitern des Unternehmens für die für die jeweilige Firma passenden Maßnahmen zu finden.
In der Umsetzungsphase werden die Konzepte realisiert und sowohl die Absicherungsthematiken der gesamten Firma (Versicherungen für die Geschäftsleitung, für den Betrieb und die Mitarbeiter – Feel Safe) als auch die identifizierten Themen zum Wohlgefühl der Mitarbeiter von erfahrenen Trainern (Feel Good) vollzogen.
Nach der Umsetzungsphase schließt sich die vierte Phase an, die auf die Nachhaltigkeit des installierten Konzeptes und seiner Maßnahmen einzahlt: eine langfristige Betreuung des Kunden, um einen nachhaltigen Erfolg der Maßnahmen fest- und sicherzustellen sowie auch die Wirksamkeit des neu geschaffenen Employer Brandings nachzuhalten. Eine langfristige Zusammenarbeit bedingt neben der Beweisführung der Einlösung des Erfolgsversprechens des Feel Good & Safe Konzepts auch den Wiederkauf der Dienstleistungen.
Wir haben uns von der Positiven Psychologie nach Maslow und seiner bekannten Bedürfnis-Pyramide inspirieren lassen: Wenn Mitarbeiter abgesichert und Grundbedürfnisse befriedigt sind, haben sie das größtmögliche Potenzial der Entfaltung, um im Unternehmenskontext zu Höchstleistungen angespornt zu werden. Um diese Wirkung zu erreichen, wird die Beratungsdienstleistung zu dieser mitarbeiterzentrierten Erfolgskultur, aus zwei Teilen bestehen: Feel Good Consulting und Feel Safe Assekuranz Services.
Unser Angebot an Feel Good & Safe Leistungen:
Das Feel Good Consulting beinhaltet für die beratenden Unternehmen Coachingmaßnahmen und Konzepte, wie sie ihren Mitarbeitern ein Wohlgefühl, erhöhte Motivation und hohe Wertschätzung vermitteln können. Innerhalb der fünf Themenfelder werden die Unternehmen beraten. In jedem der Felder arbeiten wir mit Fachspezialisten, erfahrenen Coaches und Trainern zusammen, um für unsere Kunden ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Die Feel Safe Assekuranz Services beinhalten ein Gesamtkonzept, um ein Unternehmen umfassend absichern zu können. Wir analysieren, wie sowohl die Geschäftsleitung als auch der Betrieb und die Mitarbeiter abzusichern sind, damit Risiken möglichst minimiert werden und eine maximale Sicherheit für die Unternehmensumwelt geschaffen werden kann.